Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier:

Bereichsnavigation


Nebeninhalt

Links

Veranstaltungen

  • 05.05.2017, 19:00 Uhr:
    Get together

Hauptinhalt

Häufige Fragen

Von Studieninteressierten

Gibt es eine Zulassungsbeschränkung (NC, etc.)?

Weder beim Bachelor of Science Mathematik noch Technomathematik gibt es eine Zulassungsbeschränkung. Bei dem Bachelor auf Lehramt gibt es allerdings Orts-NC. Hier musst du dich also für ein Studium bewerben.

Wann kann ich mein Studium beginnen / mich einschreiben?

Die Studiengänge der Fakultät Mathematik beginnen jeweils im Wintersemester (1. Oktober). Bei allen zulassungsfreien Studiengängen ist die Einschreibefrist von Mitte Juni bis Mitte Oktober online möglich. Die genauen Termine findet ihr auf der Seite des Studierendensekretariats.

Muss ich mich zum Vorkurs oder zur Orientierungsphase anmelden?

Zum Vorkurs muss man sich anmelden, da es dort Übungsgruppen gibt. Auch für die O-Phase bitten wir um eine unverbindliche Anmeldung

Wo finde ich Informationen zu den Sudiengängen?

Studiengänge


Von Studierenden

Kann ich in den Semesterferien ganztägig arbeiten?

In den meisten Vorlesungen ist die erste Klausur meist in der ersten "Ferienwoche" und die Nachschreibklausur im Monat vor Beginn des folgenden Semesters. Dazwischen kannst du arbeiten, falls du nicht Seminare oder Praktika machen musst.

An wen kann ich mich bei Problemen mit Professoren oder Übungsleiter wenden?

An uns! Entweder persönlich oder anonym in der Rubrik "Studierende" unter "Beschwerde" kannst du deine Probleme schildern. Wir werden uns dann um eine Lösung bemühen.

Ich habe gehört bei euch gibt es Microsoft Produkte kostenlos? / Was gehört zu einem MSDN-AA Antrag?

1. Formular ausfüllen
2. Unterschrieben, zusammen mit einer gültigen Studienbescheinigung in einer unserer Sprechstunden abgeben
3. Warten, bis du eine Bestätigungsmail von uns bekommst

Wie kann ich feststellen, welcher Fachschaft ich angehöre?

Im unteren Teil deiner Studienbescheinigung steht die Wahlberechtigung vermerkt.

Wo kann ich meine Fachschaftszugehörigkeit ändern?

Fülle einfach dieses Formular aus und wirf es in den Briefkasten des Studierendensekreteriates in der Emil-Figge 61. Nach spätestens einer Woche ist deine Zugehörigkeit geändert.

Kann man Pi genau berechnen?

Leider es ist bis jetzt nur Chuck Norris gelungen, Pi genau auszurechnen. Die ersten 50 Millionen Nachkommastellen von Pi kannst du aber hier einsehen.