Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier:

Bereichsnavigation


Nebeninhalt

Links

Veranstaltungen

Hauptinhalt

 

Liebe Erstis 2020/21,


wir hoffen Euch hat unsere O-Phase gefallen, wir konnten alle Eure Fragen beantworten, Bedenken ausräumen & euch hat die Ersti-Tasche gefallen. Ist noch etwas offen geblieben, so schreibt uns immer gerne eine Mail an o-phase@fsmath.de (Fragen zur O-Phase) oder direkt an die ganze Fachschaft fsmath@fsmath.de (Allgemeine Fragen), hier können wir Eure Fragen direkt den richtigen Ansprechpartner:innen unter uns zuordnen. Wie in den digitalen Präsenzterminen zum Stundenplanerstellen und Kennenlernen hoffentlich gesagt wurde, sind wir für Euch Ansprechpartner:innen in Problemen im Fachbereich Mathematik, z.B. bei Problemen mit Dozent:innen von Vorlesungen und Seminaren oder in Fachfragen. Auch bieten wir für Euch für Altklausuren an und weitere vergünstigte Aktionen, wie Lernfahrten (die evtl. im kommenden Jahr ausfallen muss), günstige Glüh- und Cocktailstände auf dem Campus, etc.
Wir versuchen alles so schnell wie möglich zu beantworten, vergesst aber nicht, dass wir auch nur selbst Studierende sind und alles in unserer Freizeit machen.

 

Wir sind nun durch mit allen Aktionen der O-Woche und wie es aussieht, wird es in diesem Jahr, wie leider erwartet, auch keine Treffen mehr vor Ort zum Kennenlernen an der Uni, in Kneipen und bei weiteren Freizeitaktivitäten, wie Bowling, Lasertag etc. geben.

 

Wenn Euch unsere Arbeit gefallen hat und ihr Euch später einmal vorstellen könnt, selbst anderen Studis so zu helfen, freuen wir uns immer über neue Ratsmitglieder, die wir langsam in den Spaß & die Arbeit einführen. 

Auch hilft es schon, wenn ihr später einfach nur Lust hättet mal bei bestimmten Aktionen, wie der O-Phase zu helfen, sodass die neuen Erstis im WS 2021/22 auch fachspezifische Ansprechpartner:innen in ihrer O-Phase haben.

 

Jetzt wünschen wir Euch aber erstmal einen gelingenden Studienstart ab Montag!

Euer Fachschaftsrat Mathe
 

 

 


 

 

Orientierungsphase Wintersemester 2020

How to: Mathe studieren (im Video)

Mit einem Klick auf das Bild gelangt ihr zu unserem Einführungsvideo zur Orientierungswoche für das Wintersemester 2020.

Die im Video verwendete Präsentation könnt ihr euch auch hier noch einmal als PDF (ohne Videos 5MB) oder als Powerpoint (mit Videos 508 MB) runterladen.

 

 

Was ist die O-Phase?

Die Orientierungsphase ist eine von dem Fachschaftsrat Mathematik organisierte Veranstaltung mit dem Ziel, euch kennenzulernen und die Möglichkeit zu geben,

  • Kontakte mit Kommilitonen zu knüpfen,
  • zu erfahren, wo Ihr z.B. Hörsääle, Mensa, Bibliothek, etc. finden könnt,
  • einen Stundenplan gemeinsam mit uns zu erstellen,
  • allgemeine Informationen rund ums Studium und insbesondere über das Mathe-Studium zu erhalten, inklusive Amtliches, Erfahrungsberichte und Anekdoten,
  • alle eure Fragen beantwortet zu bekommen,
  • Spaß zu haben


Die O-Phase richtet sich an alle Studienanfänger der Studiengänge:

  • Bachelor of Science Mathematik
  • Bachelor of Science Technomathematik
  • Bachelor Lehramt Gymnasium und Gesamtschule
  • Bachelor Lehramt Berufskolleg
  • Bachelor Lehramt Haupt-, Real- und Gesamtschule
  • Bachelor Lehramt Grundschule
  • Bachelor Lehramt Sonderpädagogik

Solltet ihr Wirtschaftsmathematik studieren, dann findet ihr auf der Webseite der FS WiMa Informationen zu eurer O-Phase.
Ebenso finden angehende Grundschullehrer ihre O-Phase auf der Webseite der FS Primarstufe.
Solltet ihr Rehapädagogik oder Sonderpädagogik studieren, dann findet ihr auf der Webseite der FS Rehapädagogik Informationen zu eurer O-Phase. Solltet ihr spezielle Fragen zu Mathe haben, so seit ihr natürlich auch bei uns herzlich Willkommen.
Sollte das immer noch nicht das richtige sein, gibt es im hier eine Übersicht über andere O-Phasen an der TU Dortmund.

 

Stundenpläne erstellen

Für diejenigen von euch, die nicht an dem Präsenztag teilnehmen können oder wollen, oder sich so schon einmal vorab mit dem Prinzip Stundenplan vertraut machen möchten, finden hier unsere Anleitungen, wie ihr euch euren Stundenplan erstellen könnt/müsst. Bitte achtet darauf, dass ihr den richtigen für euren Studiengang auswählt. Die Studiengänge die hier noch nicht zu finden sind, werden bald bereitgestellt werden.

 

WhatsApp Gruppen

Wir haben für euch für jeden Studiengang WhatsApp Gruppen erstellt, damit ihr euch untereinander vernetzen könnt. Fachschaftsmitglieder werden in diesen Gruppen aber keine sein.

 

Für Lehramtsstudierende interessant

Das IEEM (das Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts) hat ebenfalls Informationen für euch Erstsemester in einer PDF zusammengetragen. Diese könnte ihr euch hier gerne ansehen.

 

Wann und wo findet die O-Phase statt?

Die O-Phase wird dieses Jahr (2020) genauso wie das spätere Semsester in "hybrider" Form stattfinden. Das bedeuetet, dass wir viel auf Online-Angebote setzen werden, wie zB das oben verlinkte Einführungsvideo, welches ihr euch unbedingt ansehen solltet, falls ihr das nicht eh schon getan habt. Außerdem wird es Online-Anleitungen für das Erstellen eines Stundenplan geben und auch das ein oder andere Video-Meeting wird es wohl geben.

Nichts desto trotzdem können und wollen wir euch auch etwas Präsenz anbieten. Dazu gibt es für jeden Studiengang einen Tag, an dem Aktionen an und um die Universität stattfinden werden. Eine Anmeldung ist hier zwingen erforderlich.

 

"Ersti-Tüten" abholen

Wie in der O-Phase bereits angekündigt bieten wir euch an, dass ihr eure Ersti-Tüten, die wir eigentlich in einer Präsenz O-Phase an euch verteilt hätten, nun im Nachhinein bei uns abzuholen. Tut euch dazu bitte in Kleingruppen zusammen und eine*r meldet euch für einen Abholtermin im Laufe der nächsten Woche an. Nutzt dazu bitte unsere Doodle-Umfrage ↗︎.
Wie ihr am Besten zu uns gelangt erfahrt ihr hier.

 

Das Abholen bietet außerdem eine gute Gelegenheit schon einmal vorab den Campus, die Stadt, die Kneipen und dabei euch gegenseitig kennenzulernen.

 

Online Q&A

Solltet ihr nach der O-Phase noch fragen haben, könnt ihr uns wie immer natürlich gerne eine Mail schreiben.

Ansonsten bieten wir aber auf jeden Fall auch ein Online Q&A für alle Lehrämter Mathematik per Zoom an. Dieses findet am Montag dem 26. Oktober 2020 ab 18 Uhr statt, solltet ihr es nicht pünktlich schaffen, könnt ihr auch gerne später dazu kommen. Ihr könnt über den für euch passenden Link teilnehmen:

Gymnasien & Gesamt und Berufskolleg

Grunschule, Sonderpädagogik, Haupt-, Real- und Gesamtschule

 

Anmeldung und was du mitbringen musst

Anders als in den letzten Jahren, ist dieses Mal eine Anmeldung vorab für die Präsenztag zwingend erforderlich. Wichtig sind hierbei vorallem auch eure Kontaktdaten, um mögliche Infektionsketten sicher zurückverfolgen zu können. Bitte meldet euch daher auf der nächsten Seite für Präsenztage an.

 

 

Zur Anmeldeseite
 

Als Gedankenstütze solltest du eine Kleinigkeit zum Schreiben mitbringen (Zettel und Stift reichen völlig).