Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier:

Bereichsnavigation


Nebeninhalt

Links

Veranstaltungen

Hauptinhalt

 

Liebe Erstis 2021/22,


wenn ihr zum kommenden Wintersemester 2021/22 in ein Studium mit Mathematik-Anteilen startet (Mathe BSc, Technomathe, Lehramt mit Mathematik), dann seid ihr hier genau richtig. Hier informieren wir, der Fachschaftsrat Mathematik, euch über die diesjährige Orientierungsphase.

 

Alle aktuellen Infos und Treffpunkte findet ihr in folgenden PDFs:

 

 

Die wichtigsten Nachrichten und Termine veröffentlichen wir aber auch immer auf Instagram.

 

Wir sind genauso gespannt wie ihr,

 

euer O-Phasen Team :)

 


 

Einführungsveranstaltung

Hier findet ihr die Folien der Einführungsveranstaltung vom Montag morgen. Achtet drauf, dass nich alle Folien für alle Studiengänge interessant sind :)

Einführung O-Phase 21/21

 

 

Stundenplan Anmeldung (NUR GRUNDSCHULE!)

Alle Grundschullehramt-Studierende müssen sich noch einmal für einen konkreten Termin zum Erstellen der Stundenpläne anmelden.

Anmeldeseite

 

Zu möglichen Überschneidungen

Uns haben in den letzten Tagen einige Nachfragen zu Überschneidungen mit Veranstaltungen anderer Fachschaften während der O-Phase erreicht.

 

Das Problem der Überschneidungen besteht in jeder O-Woche und ist sehr schlecht mit zu umgehen. Wir als Studenten würden dir immer empfehlen Präsenzveranstaltungen vorzuziehen, da dass Kennenlernen und der gegenseitige Austausch über Probleme, wie dieses hier, später regelmäßig vorkommen wird, gerade bei der Stundenplanerstellung und du bei digitalen Formaten, kaum in einen Austausch mit Kommiliton*innen kommst.

 

Wir können dir also zum Beispiel unsere Einführungsveranstaltung am Montag nur sehr empfehlen, um schonmal erste Kommiliton*innen kennenzulernen. Auch die Stundenplanerstellung am Dienstag ist sehr wichtig, wobei wir dir teilweise auch bei deinem möglichen zweiten Fach helfen können (zB Deutsch bei Grundschule und Sonderpädagogik), auch wenn wir hier keine Vollständigkeit garantieren können.

 

Also Kennelernen und Studenpläne sind die zentralen Themen, aber dann liegt die Qual der Wahl bei dir. Du kannst dich gerne selbst entscheiden, wir hoffen das konnte dir trotzdem helfen.

 

Was ist die O-Phase?

Die Orientierungsphase ist eine von dem Fachschaftsrat Mathematik organisierte Veranstaltung mit dem Ziel, euch kennenzulernen und die Möglichkeit zu geben,

  • Kontakte mit Kommilitonen zu knüpfen,
  • zu erfahren, wo Ihr z.B. Hörsääle, Mensa, Bibliothek, etc. finden könnt,
  • einen Stundenplan gemeinsam mit uns zu erstellen,
  • allgemeine Informationen rund ums Studium und insbesondere über das Mathe-Studium zu erhalten, inklusive Amtliches, Erfahrungsberichte und Anekdoten,
  • alle eure Fragen beantwortet zu bekommen,
  • Spaß zu haben


Die O-Phase richtet sich an alle Studienanfänger der Studiengänge:

  • Bachelor of Science Mathematik
  • Bachelor of Science Technomathematik
  • Bachelor Lehramt Gymnasium und Gesamtschule
  • Bachelor Lehramt Berufskolleg
  • Bachelor Lehramt Haupt-, Real- und Gesamtschule
  • Bachelor Lehramt Grundschule
  • Bachelor Lehramt Sonderpädagogik

Solltet ihr Wirtschaftsmathematik studieren, dann findet ihr auf der Webseite der FS WiMa Informationen zu eurer O-Phase.
Ebenso finden angehende GrundschullehrerInnen auch eine O-Phase auf der Webseite der FS Primarstufe.
Solltet ihr Rehapädagogik oder Sonderpädagogik studieren, dann findet ihr auf der Webseite der FS Rehapädagogik Informationen zu eurer anderen O-Phase. Ansonsten freuen wir bei Mathe uns natürlich auch sehr auf euch.
Sollte das immer noch nicht das richtige sein, gibt es im hier (noch nicht aktuell) eine Übersicht über andere O-Phasen an der TU Dortmund.

 

Wann und wo findet die O-Phase statt?

Die O-Phase wird vom Montag 4. Oktober 2021 bis Freitag 8. Oktober 2021 stattfinden, also in der Woche vor dem ersten Vorlesungsbeginn.

Ob die O-Phase in Präsenz, online oder irgendwo dazwischen statt findet, können wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht sicher sagen. Wir planen aber mit Präsenzveranstaltungen und freuen uns auf euch :)

 

Am Montag starten wir mit einer Einführungsveranstaltung im Hörsaal 1 der Emil-Figge-Straße 50 (EF50). Um die akutellen Bestimmungen einzuhalten mussten wir euch leider aufteilen. Wann die Einführungsveranstaltung für euch stattfindet findet ihr nachfolgend:

  • 10-11 Uhr Grundschule (GS), Sonderpäda (SP) und Haupt,- Real- &  Gesamtschule (HRSG)
  • 11-12 Uhr Mathe BSc., Technomathe, Gymnasien & Gesamt und Berufskolleg
  •  

Notfall Stundenplanberatung & Fragen

Für alle die nach der eigentlich O-Phase noch ungeklärte Fragen haben, die Stundenplanerstellung verpasst haben oder so noch nicht alle Kurse gewählt haben, bieten wir am Donnerstag (7. Oktober 2021) von 14 - 16 Uhr ein Zoom-Meeting an. Bei diesen können wir dann hoffentlich alles klären :)

Beitreten könnt ihr unter folgendem Link:

https://tu-dortmund.zoom.us/j/98033463286?pwd=Zjd2eWpNeDh0cGN3dkJrZXZldzhHdz09

 

Stundenpläne erstellen (aktualisiert: Stand WiSe 2021/22)

Für diejenigen von euch, die nicht an dem Präsenztag teilnehmen können oder wollen, oder sich so schon einmal vorab mit dem Prinzip Stundenplan vertraut machen möchten, finden hier unsere Anleitungen, wie ihr euch euren Stundenplan erstellen könnt/müsst. Bitte achtet darauf, dass ihr den richtigen für euren Studiengang auswählt. Die Studiengänge die hier noch nicht zu finden sind, werden bald bereitgestellt werden.

 

WhatsApp Gruppen

Zur besseren Vernetzung und um auch im digitalen Leute kennenzulernen haben wir Ersti-Whatsapp Gruppen für euch in den einzelnen Studiengängen erstellt.

 

Anmeldung und was du mitbringen musst

Hier gehts zur Anmeldung für die O-Phase 2021.

 

Zur Anmeldeseite
 

Als Gedankenstütze solltest du eine Kleinigkeit zum Schreiben mitbringen (Zettel und Stift reichen völlig).