Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier:

Bereichsnavigation


Nebeninhalt

Links

Veranstaltungen

Hauptinhalt

Aktuelles

Erstsemesterstudierende - Infos der Fakultät Mathe

03.08.2021 –

Liebe Erstis,

eure Fakultät Mathematik hat einen Moodle-Raum für die Erstsemesterstudierenden eingerichtet, für die Studiengänge: 

  • Mathematik
  • Technomathematik
  • Wirtschaftsmathematik
  • ALLE Lehrämter mit Mathematik

Moodle ist eine Plattform auf die ihr mit eurem Uniaccount zugreifen könnt, sobald ihr immatrikuliert seid und die entsprechende Post mit allen Informationen bekommen habt.
Ihr könnt euch dann in diesen Kurs einschreiben und mal schauen ob ihr euch zurecht findet. Ihr findet dort z.B. nochmal einen Überblick über alle interessanten Termine für euch oder auch ein Forum, in das ihr Fragen stellen könnt, die euch dann von Ansprechparter*innen der Fakultät oder auch von uns Fachschaftsmitglieder beantwortet werden. 

Moodle-Raum: http://www.mathematik.tu-dortmund.de/de/index/aktuelles/meldungen/Studienbeginn-Mathematik-2021-02-07.html#technik 

Weiterhin findet ihr zur O-Phase und alle anderen Infos aber auch noch online auf den Websites, sodass eine Anmeldung in moodle nicht unbedingt notwendig ist (gerade für Nachrücker wichtig)! Besonders die Infos zur O-Phase sind auf unserer Website immer am aktuellsten! yes 
O-Phase: https://fsmath.mathematik.tu-dortmund.de/index.php?hn=4&bn=20

Liebste Grüße euer O-Phasen-Team smiley

     

    O-Phase WS 2021/22

    28.06.2021 –

    Liebe Erstis,

    auf unserer Website findet ihr unter Einstieg ins Studium < O-Phase die wichtigen Infos für euch.
    https://fsmath.de/index.php?hn=4&bn=20

    LG euer O-Phasen-Team

     

       

      Klausuren und Protokolle (von mündl. Prüfungen)

      14.01.2021 –

      KLAUSUREN UND PROTOKOLLE ONLINE BESTELLEN:

      Liebe Studis

      Ihr habt jetzt wieder die Möglichkeit Klausuren und Protokolle zu bekommen! :)
      Da ihr die nicht in der Fachschaft abholen könnt, werden wir euch die Klausuren per Post zu senden, dazu gibt es aber einige Dinge zu beachten – bitte durchlesen:

      • Hier könnt ihr einsehen, welche Klausuren und Protokolle wir besitzen: https://fsmath.mathematik.tu-dortmund.de/portal/NKS.php
      • (Habt ihr selbst noch Altklausuren, könnt ihr uns die gerne zusenden oder gibt es zu einer mündlichen Prüfung noch keine Protokolle und ihr macht selbst eins, dann bekommt ihr auch eine Aufwandsentschädigung. So können wir gewährleisten, immer Aktuelles zu bekommen.)
      • Jede Klausur/ Jedes Proto hat eine eigene ID, diese ist für uns nützlich.
        Zum Beispiel: Klausuren 422 und 317 (Algebra 1 von Plaumann) - Bitte gebt auch die Vorlesung sowie den Professor an, dies erleichtert uns einiges, und ihr habt eure Klausuren schneller ;)
      • Bestellt bitte mit ein bisschen Voraussicht:
        • direkt alle Klausuren und Protokolle die ihr für das Semester benötigt,
        • gerne als Sammelbestellung mit mehreren Kommilitonen,
        • frühzeitig.
          Es dauert etwas länger bis alles ankommt, da von uns nur eine Person dafür zuständig ist und diese auch evtl. mal eine Woche (z.B. Semesterferien) nicht erreichbar ist.

      Das macht uns und den Postboten die Arbeit ein wenig leichter :)

      • Protokolle (mündl. Prüfunden):
        Bei den Protokollen behalten wir immer 5€ pro Person ein, diese bekommt ihr wieder, wenn ihr nach der Prüfung euer eigenes Protokoll (mgl. LaTeX) auf unserer Website hochladet. Somit können wir sicherstellen, immer aktuelle Protokolle zu bekommen. Weitere Infos erhaltet ihr hier:
        https://fsmath.mathematik.tu-dortmund.de/index.php?hn=3&bn=9&bsn=16

         

      Also wie genau bestelle ich jetzt?!
      Mail an: fsmath@fsmath.de
      Mit dem Inhalt:

        • ID von Klausuren/ Protokolle
        • Anschrift:
          Vorname, Name
          Straße, Hausnr.
          PLZ, Stadt
        • Protokolle: Für die Protokolle müsst ihr uns zuerst das Geld auf unser Konto überweisen, Daten bekommt ihr dann von uns zugeschickt. Sobald das Geld auf dem Konto angekommen ist, schicken wir den Briefumschlag los.

      Wir hoffen, dass euer Semester ansonsten weitestgehend gut verläuft und ihr die kommenden Nachschreibklausuren und Prüfungen besteht.

      Habt ihr noch andere Fragen und Probleme könnt ihr euch sehr gerne an uns (fsmath@fsmath.de), den Vorsitz (vorsitz@fsmath.de) oder an die Ansprechpartner von uns für die einzelnen Studiengänge wenden.

      Euer Rat! :)